Leitbild der Grundschule Harpstadt

Als Schule wollen wir gemeinsam die Persönlichkeit der Kinder weiterentwickeln und stärken. Unser Bestreben ist es, ihre Lernfreude und Leistungsbereitschaft zu fordern und zu fördern.

Uns ist wichtig, dass allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Eltern Respekt und Wertschätzung entgegengebracht werden, und wir fair, tolerant und vertrauensvoll miteinander umgehen. Die Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler ist dabei unser besonderes Anliegen.

Wir wollen den Schülern die Grundlagen einer gesunden Lebensführung und einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur nahe bringen.

Des Weiteren bewahren wir ein gutes Schulklima durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich und durch eine einladende und freundliche Atmosphäre im Schulgebäude und auf dem Schulgelände.

Wir legen Wert darauf, durch regelmäßigen Austausch aller Lehrkräfte über gemeinsame Ziele und Inhalte, Arbeitsfreude zu erhalten und offen zu bleiben für neue Ideen und Erfahrungen.

Wir entwickeln gemeinsam ein Schulprogramm, mit dem sich Schüler, Lehrer und Eltern identifizieren können, das gelebt und weiterentwickelt wird.